Schulmensa Clausthal-Zellerfeld

Clausthal-Zellerfeld, Germany
Perspektive
Visualization © Osterwold°Schmidt
Lageplan
Drawing © Osterwold°Schmidt
Architects
Osterwold°Schmidt
Location
Clausthal-Zellerfeld, Germany
Year
2024

Auszug Jurybeurteilung: „Die Verfasser*innen schlagen einen kompakten Baukörper mit zwei Ein- gängen in Nord-Süd-Richtung vor.

Die Adressbildung des Neubaus wirkt trotz der geschlossenen Nordfas- sade selbstverständlich und intuitiv. Das Gestaltungsmotiv des Pavillons, mit geneigtem und auskragendem Dach, ist nachvollziehbar.

Der Abstand zur Bibliothek wird positiv bewertet. Jedoch lässt die Aus- bildung des Zwischenraums nur als Wirtschaftshof mögliche Potenziale ungenutzt, Aufenthaltsqualitäten jenseits der logistischen Anforderungen und Erfordernisse an diesen Bereich werden vermisst.

Eine klare Grundrissgestaltung erleichtert die Orientierung, die Funkti- onseinheiten sind klar strukturiert. Das Foyer fungiert als Bindeglied zwischen den Nutzungseinheiten und kann nahezu beliebig mit der Mensa kombiniert werden.

Die Größe des Foyers wird kontrovers diskutiert und wäre zu überprüfen. Foyer und Ausgabetheke generieren eine ungünstige Kreuzung der Personenströme. Gleiches gilt für die zu zentrale Lage der Schultaschen und Garderoben. Ein Buffet ist weder gefordert noch erforderlich, die alternative Nutzung dieser Fläche vermag nicht vollständig zu überzeugen.

Bei einer Teilung der Mensa sind Foyer und Nebenräume für beide Räume gleichwertig zu erreichen. Die Orientierung des Speisesaals nach Südwesten wird positiv bewertet. Das Stuhllager ist ungünstig geschnitten und gelegen. Die Parkposition der Trennwände überzeugt nicht.

Die äußere und innere Haptik des Hauses sowie die Tragkonstruktion beschränken sich auf Holz und partiell Lehmbauplatten im Innenbereich.

Die Konstruktions- und Materialwahl lassen eine nachhaltige und wirtschaftliche Errichtung erwarten. Ein Zinkdach mit PV-Anlage ist stimmig.

Zu überdenken wäre die geschlossene Nordseite, die bis auf den Eingangsbereich über keine weiteren Öffnungen verfügt und dadurch nicht sehr einladend wirkt.
Die zu erwartende Atmosphäre im Innen- wie auch im angrenzenden Außenraum wird als angenehm gelesen und entspricht den Erwartungen an ein solches Gebäude.

Die eingereichte Arbeit stellt einen wertvollen Beitrag zur gestellten Aufgabe dar.“

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by Osterwold°Schmidt

Umbau/ Erweiterung Rathaus Oberlenningen
Oberlenningen, Germany
Umbau/Erweiterung Rathaus Bad Bellingen
Bad Bellingen, Germany
Masterplan Quartier 21
Hamburg-Barmbek, Germany
Stadt Weimar – Haus der Weimarer Republik
Weimar, Germany
Neues Bauen am Horn
Weimar, Germany