Neubauten S43/45 Suurstoffi Areal
Risch Rotkreuz, Switzerland
- Architects
- STUDIOMORI Architektur + Städtebau
- Location
- Risch Rotkreuz, Switzerland
- Year
- ab 2024
- Studienauftrag
- 1. Rang
- Kooperation
- Bauart Architekten AG
Die Gebäude S43 und S45 bilden die letzten Bausteine im Suurstoffi Areal und schliessen die Überbauung im Areal Ost im Sinne der Gesamtidee des Areals ab. Die zwei unterschiedlich grossen Bauten, bestehend aus jeweils zwei in sich verschränkten Volumen mit je 5 und 7 Geschosse, werden an städtebaulich wichtigen Stellen präzise gesetzt. Während der höhere Gebäudeteil des S43 zum zentralen Element am Park wird, bietet der höhere Gebäudeteil des S45 einen adäquaten Auftakt ins Areal an der Nordostzufahrt. In der Anordnung der beiden Volumina werden sowohl die Gliederung (Höhenstaffelung) wie die Massstäblichkeit des Kontextes weitergeführt bzw. ergänzt.
Die beiden Gebäude haben je eine eigenständige Gebäudeorganisation. Dem Gebäude S43 ist aufgrund der grossen Gebäudetiefe ein zentraler Innenhof einbeschrieben. Dieser erlaubt die Anordnung von vollwertigen Arbeitsplätzen entlang des Innenhofs. Das Gebäude S45 hingegen ist im Zentrum mit einem räumlich offenen Atrium organisiert.
Die Gebäude wurden mit einem hohen Mass an Flexibilität geplant. vom SingleTenant bis zu vier Mieteinheiten pro Geschoss ist alles möglich. Das Gebäude S43 wird ganzheitlich dem Gewerbe zugeführt. Im Gebäude S45 werden zusätzlich in den obersten beiden Geschossen Studentenwohnungen realisiert.
Neben der Integration in das Gesamtbild zeichnen sich die beiden Gebäude gleichzeitig mit einer eigenen, starken Identität aus und schaffen ein attraktives Ensemble, bei dem auch die benachbarten Bauten des Suurstoffiareals mitberücksichtigt werden. Die neuen Bauten S43/45 lassen, sowohl in der städtebaulichen Anordnung, wie auch in der Fassadengestaltung mit ihrer farblichen Tonalität den Nachbarbauten die nötige Präsenz.
Related Projects
Magazine
-
A Clear Majority
Today
-
A Room Filled With Rubber and Cardboard
3 days ago