Sanierung und Erweiterung des B[R]G St. Pölten

St. Pölten, Austria
Straßenansicht
Photo © Andreas Buchberger
Gang
Photo © Andreas Buchberger
Bibliothek
Photo © Andreas Buchberger
Mehrzweck-Turnhalle
Photo © Andreas Buchberger
Vordach Hofseite
Photo © Lukas Schaller
Außenansicht Hofseite
Photo © Lukas Schaller
Architects
PLOV ARCHITEKTEN ZT GMBH.
Location
Josefstraße 84, 3100 St. Pölten, Austria
Year
2018
Client
BIG - BundesimmobiliengmbH
Team
Benno Wutzl, Markus Illetschko, Renata Jung, Doris Halsdorfer, Clemens Steininger, Lorenz Schreiner, Richard Baltl

Unser Projekt „Hof macht Schule“ für das B[R]G Josefstrasse in St. Pölten ging 2011 als Sieger eines EU-weit offenen Wettbewerbes hervor. Es war damals unser zweiter gewonnener Wettbewerb, aber der erste den wir auch wirklich bauen und umsetzen durften. Das Projekt wurde im Sommer 2018 fertiggestellt und das Konzept des Wettbewerbs blieb weitestgehend erhalten, obwohl das gebaute Ergebnis – wie immer im Planungs- und Bauprozess - von zahlreichen Einflüssen abhängig ist.

Die Bestandserweiterung des B[R]G St. Pölten erfolgte in Form eines einfach gehaltenen, 3-geschossigen Theorietraktes entlang der Widerinsstraße. Die Anbindung des Erweiterungsbaus an das Hauptgebäude – ein Bestandsgebäude aus den 50er Jahren- erfolgte am logischen Anknüpfungspunkt in der Achse des nördlichen Erschließungskernes und des bestehenden Ganges. Die Erweiterung wurde als 1-hüftiger Baukörper konzipiert und beherbergt Unterrichtsräume. Gang- und Pausenflächen orientieren sich zum Innenhof. Eingestellte Boxen für Sammlungen zonieren die Gang- und Pausenflächen und ermöglichen - gestützt durch ein flexibel und multifunktional nutzbares Einrichtungskonzept – eine räumliche Differenzierung mit Rückzugsbereichen für offenes Arbeiten in Kleingruppen. Durch die Anordnung des Zubaus an der nördlichen Bauplatzgrenze wird der Schulhof gefasst und neu definiert.

Die bestehende Turnhalle aus den 50er Jahren, an der Josefstrasse situiert, wurde abgebrochen und durch eine neue Doppelsporthalle mit großzügiger Kletterwand ersetzt. Der anschließende Turnsaal aus den 1970er Jahren wurde generalsaniert. Damit wurde ein neuer, großzügiger Turnsaaltrakt geschaffen, der der sportlichen Ausrichtung der Schule gerecht wird.

Die Verortung der schallintensiven Sonderunterrichtsräume für technisches Werken mit Blick in die neue 2-fach Turnhalle unterstreicht die Haltung eines vielfältigen Lernalltages und eröffnet ungewohnte Ein- und Durchblicke. Die Anbindung dieses Traktes an die restlichen Bauteile erfolgt im Untergeschoss.

Die bestehenden Gebäudeteile aus den 50er- und aus den 70er Jahren wurden ebenso generalsaniert und mit einer komplett neuen Eingangssituation in Form einer purpurfarbenen Rampe – mittlerweile liebevoll „Halfpipe“ genannt – aufgewertet. Durch diese betreten die SchülerInnen nun ihr Gebäude um einerseits in die Garderobe abzutauchen oder um über eine Sitzstufenanlage direkt in den schon von der Josefstrasse aus sichtbaren Schulhof zu gelangen.

Diese Offenheit und Transparenz – die Kernidee bereits im Wettbewerb - wird durch die großen Öffnungen unterstrichen, die -zusammengefasst und mit schwarzschillernden Passepartouts eingerahmt – gemeinsam mit einer Fassade aus verzinktem Stahlblech die unterschiedlichen Gebäudeteile überziehen um ein zeitgemäßes Schulgebäude mit einheitlichem Erscheinungsbild zu erzeugen, welches diese Transparenz und Offenheit nach außen kommuniziert.

Related Projects

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressive cleanroom expansion
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

Other Projects by PLOV ARCHITEKTEN ZT GMBH.

Volksschulen Lehen I und II
Salzburg, Austria
Kindergarten Franz-Martin-Straße 1
Salzburg, Austria
Erweiterung B[R]G Perchtoldsdorf
Perchtoldsdorf, Austria
WHA Mödling Neusiedlerviertel
Mödling, Austria
Raum für die IG-Architektur
Wien, Austria