Zeitgenössische Anwendungen in der Glastechnik

Vortrag Achim Baum, Leiter Anwendungstechnik, Glassolutions Schweiz

Die stetige Weiterentwicklung von Veredelungstechniken, insbesondere ab Anfang der 1970er-Jahre, haben die Möglichkeiten des Einsatzes von Flachglas in der Architektur kontinuierlich erweitert. Nicht nur Formate und Grössen der Elemente, sondern auch Eigenschaften und Durchsicht konnten durch neue technische Entwicklungen kontinuierlich verbessert werden. So ist es heute möglich, die Flachglasherstellung soweit zu optimieren, dass eisenoxydarmeres Floatglas, welches ein besonders hohes Mass an Transparenz garantiert, in Serie produziert werden kann. Achim Baum spricht in seinem Vortrag über aktuelle Entwicklungen in der Glasproduktion und stellt Produktinnovationen und ihre Einsatzmöglichkeiten beim Bauen vor.

Achim Baum ist Leiter Anwendungstechnik Glassolutions Schweiz, Vetrotech Saint-Gobain (International) AG, Zweigniederlassung Kreuzlingen. Er studierte Maschinenbau und ist gelernter Maschinenbauer und arbeite seit 1986 bei Saint-Gobain Schweiz. Zunächst verantwortete er den Glas- und Beschlägebau und betreute Grossprojekte des Unternehmens, bevor er als Niederlassungsleiter sowie im Aussendienst tätig war. Bis 2011 war Achim Baum Objektleiter von Glassolutions Schweiz und seit 2011 ist er dort Leiter der Anwendungstechnik sowie Vizepräsident des Schweizerischen Flachglasverband.

ArchitekturWerkstatt St.Gallen
Quando
11 December 2019, 18:30 to 20:00
Onde
ArchitekturWerkstatt St. Gallen
Hauptpost, St.Leonhard-Strasse 40, 2. OG
9001 St. Gallen, Suíça
Organizador
ArchitekturWerkstatt St.Gallen
Link
Zeitgenössische Anwendungen in der Glastechnik

Revista